August 20, 2017

Please reload

Aktuelle Einträge

I'm busy working on my blog posts. Watch this space!

Please reload

Empfohlene Einträge

Warum stigmatisieren wir sie immer noch?

August 9, 2017

Warum wenden sich Freunde und sogar die eigene Familie von mir ab, nur weil ich psychisch krank bin? Warum ist das so viel schlimmer, als wenn ich Krebs hätte? Das sind Fragen, die die irische Sängerin Sinéad O’Connor in ihrem Video bewegen. Das mit psychischer Erkrankung verbundene Stigma ist für Betroffene sehr schmerzlich. Diesen Schmerz spürt man beim Betrachten des Videos. Er macht betroffen. Aus der einst gefeierten Sängerin ist ein Häufchen Elend geworden. Mit Blick auf ihre Suizidgedanken sagt sie, ein Lebenskampf um nicht zu sterben, sei gar kein Leben! Sie lebe trotz allem weiter, weil sie ein Zeichen für andere mit ähnlichem Schicksal setzen will. Und sie fleht ihre eigenen Kinder an: „Ich habe für euch so viel getan, euch so viel gegeben, holt mich bitte heim!“

Ich unterstütze Menschen in solchen Krisen, gegebenenfalls in Zusammenarbeit mit einem Facharzt. Aber auch Familienmitglieder und Freunde können ihnen das Leben wesentlich erleichtern, wenn sie sie annehmen als Menschen in einer Notsituation, die Zuwendung und ein offenes Ohr brauchen.

 

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Folgen Sie uns!

I'm busy working on my blog posts. Watch this space!

Please reload

Schlagwörter
Please reload

Archiv
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square

© 2023 by Name of Site. Proudly created with Wix.com