August 20, 2017

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Meditationskurs als Angebot zum Jahresbeginn für Anfänger und Geübte

October 25, 2017

Im Physio-Vital veranstalte ich einen Meditationskurs an acht Abenden von 18:30 – 20:00 Uhr, jeweils am Freitag (weil es zu dieser Zeit dort sehr ruhig ist).

Die Termine sind:

12. Januar

16. Februar

19. Januar

23. Februar

26. Januar

09. März

09. Februar

16. März

Gebühr für 8 Abende: 90 €

Anmeldungen per E-Mail an james.bruton@online.de

 

Maximal 15 Teilnehmer, Plätze werden nach Reihenfolge der Anmeldungen vergeben.

Bitte lockere Kleidung. Gummimatten und Hocker sind vorhanden. Der Raum ist angenehm geheizt, aber wer es möchte, kann eine Decke mitnehmen. Wer will, kann auch ein Meditationskissen mitbringen, ist aber nicht notwendig.

 

Was ist Meditation?

 

Der Altmeister der achtsamkeitsbasierenden Stressreduktion (MBSR) Jon Kabat-Zinn hat es einmal so formuliert: „Meditation ist aktives Nicht-Tun“. Das hört sich einfach an, ist es aber nicht! Es geht darum, zu lernen, wie man vom TUN-Modus des hektischen Alltags in den heilsamen SEIN-Modus wechselt. Das kann man durch eine formelle Praxis im Sitzen, im Liegen oder im Gehen üben. Diese verschiedenen Arten werden Sie im Kurs kennenlernen und üben.

 

Warum ist Meditation sinnvoll und nützlich?

 

Durch Meditation können Verstimmungen und Stress-Symptome abgebaut werden. Dadurch steigt die Lebensqualität und das Immunprofil wird normalisiert. Bei Schmerzpatienten kann Meditation zu einer Reduktion des Schmerzerlebnisses führen. Auch über folgende positive Wirkungen wird wissenschaftlich berichtet: Blutdrucksenkung, verbesserte Schlafqualität, Wertschätzung in der Partnerschaft sowie positive Selbsteinschätzung.

 

Was sind die Ziele der Meditation?

  • Selbsterforschung – sich mit den eigenen Gefühlen, Gedanken und Programmierungen vertraut machen und sich selbst besser kennenlernen.

  • Selbstregulierung – Konzentration schulen, Freundschaft und Mitgefühl entwickeln (auch sich selbst gegenüber!), Lernen, auf Ereignisse, Ärgernisse und Störungen gelassener zu reagieren.

 

 

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